Politisches System

      Politisches System

      Seid gegrüßt!

      Darf ich mir mit Hinblick auf dieses Vorhaben die Frage erlauben, wie man die Konföderation bzw. Aurora und Ozeania politisch qualifizieren könnte? Nach außen hin wird ja keine Information bereitgehalten, sieht man von dem 14 Jahre alten MN-wiki-Eintrag ab. Auch Registrierung brachte keine weiteren Informationen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fang Kai-Schek“ ()

      Grüß dich!

      Das ist nicht ganz so leicht. Die United Republic of Aurora ebenso wie die Social Insular Republic of Oceania und die Free City of Huangzhou werden von aurorianistischen Parteien regiert. Der Aurorianismus ist eine antikolonialistische Freiheitsbewegung mit sozialistischen, nationalistischen und libertären Anleihen, die sich vom Revolutionär und Sozialtheoretiker Andrew Schreiner inspiriert im ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhundert als Widerstandsbewegung gegen die albernische Kolonialherrschaft formierte, im Jahr 1909 im Aurorian Uprising gipfelte und bis zum Liberation War und der Unabhängigkeit Auroras in den späten 90er Jahren als Untergrundbewegung aktiv blieb. Nach einer expansionistischen und interventionistischen Phase unter Sam Third, kam die jetzige isolationistische Phase unter William Third.

      Die drei Republiken werden von einem National Commitee regiert, dessen Vorsitzende in Aurora der Servant of Union, in Ozeania der/die General Secretary und in Huangzhou der Chairman sind. De facto dominiert Aurora den Block, die Eigenständigkeit der anderen beiden Republiken ist politische Fiktion. Die unteren Verwaltungsebenen der Republiken sind extrem basisdemokratisch organisiert, die nationalen Verwaltungseinheiten dezidiert nicht.

      Ich finde das schwierig zu beantworten. Aurora ist formal eine Republik, aber keine klassische westliche bürgerliche Demokratie. Aurora ist keine Diktatur und keine Monarchie. Die korrekte Antwort wäre wohl: Aurorianismus.


      William Third
      Servant of Union
      Vielen Dank.

      Wenn nicht bürgerliche Demokratie und revolutionäre Tradition, wäre es dann angemessen, die Konföderation bei den sozialistischen Staatsmodellen einzuordnen? Bis jetzt hätten wir da Einparteiensystem, Blockparteien (also mit Einheitsliste ohne Möglichkeit, die Anteile zu verschieben), sozialistisches Mehrparteiensystem und dann Andro als Staat mit bürgerlicher Verfassung, der aber eine kommunistische Regierung hat.

      Aber notfalls ordne ich es wie Futuna wohl auch als Sonderfall ein.